Schick trifft auf Charme: Shopping-Mekka und Wannseebad

Die Bezirksreform 2001 brachte mit Steglitz und Zehlendorf zwei Bezirke zusammen, die als durchaus wohlhabend gelten und eine günstige Sozialstruktur aufweisen.

Hinzu kommen ausgedehnte Bildungs- und Forschungseinrichtungen wie z. B. die Freie Universität in Dahlem, die 1948 als Antwort auf die ideologische Einflussnahme auf die (heutige) Humboldt-Universität in Mitte gegründet wurde.

Erholungsgebiete wie der Wannsee, der Schlachtensee oder die Krumme Lanke wechseln sich ab mit unterschiedlichen Wohnlagen und Villenvierteln. Nach Steglitz hin wird der Bezirk urbaner; die Schlossstraße gilt als eine der großen Shopping-Meilen Berlins.

Hier findet sich auch das Schlosspark-Theater, die größte eigenfinanzierte Bühne Berlins. Aber auch sonst ist der Bezirk reich an Sehenswürdigkeiten:

Die Palette reicht vom Bierpinsel an der Schlossstraße über den Fliegeberg in Lichterfelde, auf dem Otto-Lilienthal Flugversuche unternahm, den Inseln Schwanenwerder und Pfaueninseln, der Bauhaus-Siedlung Onkel Toms Hütte und dem Botanischen Garten bis hin zu einer Vielzahl von Museen und Gedenkstätten, von denen das »Haus der Wannsee-Konferenz« das eindrücklichste sein dürfte.

Die größten Teile Steglitz-Zehlendorfs gehören zu den eher ruhigen Wohnlagen; der im Süden Berlins gelegene Bezirk verfügt über eine überschaubare Anzahl von Locations zur Abend- oder Wochenendgestaltung.

Eine ungewöhnliche Historie hat Steinstücken; die kleine Ansiedlung im Westen des Wannsees war von 1961 bis 1989 eine Berliner Enklave auf DDR-Gebiet, deren einzige Zufahrtsstraße von der Mauer umgeben war.

Compare listings

Vergleichen

Kurtzke Immobilien

Ihre Anfrage

Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Mit der weiteren Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu.